Bilingualität

Kinder, die mehrere Jahre lang bilingual lernen, schneiden sowohl in Fremdsprachen als auch in der Muttersprache und in anderen Fächern durchschnittlich besser ab. Bilingualität fördert die kognitive Entwicklung der Kinder, zum Beispiel Sprachbewusstsein, Kreativität und Flexibilität im Denken.

In unserer Grundschule findet der überwiegende Teil des Unterrichts auf Englisch statt. Die Lehrer unterrichten auf muttersprachlichem Niveau nach der Immersionsmethode. Bei dieser Methode (nach immersion – „Eintauchen/Sprachbad“) spricht ein Lehrer ausschließlich in der Fremdsprache, die Schüler eignen sie sich anhand von Bildern, Gesten und Symbolen an. So lernen sie die Sprache spielerisch und völlig selbstverständlich in verschiedenen Zusammenhängen. Schon unsere Grundschüler können auf Englisch diskutieren, Referate halten und rechnen.

Gleichzeitig legen wir großen Wert auf einen guten Deutsch-Unterricht. So lernen Kinder das Alphabet beispielsweise zunächst auf Deutsch. Unseren deutschen Pädagogen stehen dafür häufig eigene Räume zur Verfügung.