Unsere Bienen

Die zweiten Klassen der Phorms-Grundschule in Steinbach haben ein ganz besonderes Projekt gestartet: Rote Mauerbienen sind im April 2021 in die Außenanlage des Phorms Taunus Campus eingezogen.

Rote Mauerbienen sind friedliebend und perfekt für eine Schule im Lebensraum Wald und Feldrand geeignet. Sie gehören zu den Wildbienen, die vor allem heimische Wildblumen mögen. Die Kinder und ihre Eltern haben sich daher genau informiert, was ihre Schützlinge brauchen. Auch blühende Obstbäume, wilde Rosen und Weiden stehen auf dem Speiseplan der Wildbienen. Nur wenn die Bienen genug Nahrung finden, bleiben sie vor Ort. Dafür haben die Kinder der zweiten Klassen fleißig ihre mitgebrachten Futterblumen eingepflanzt. Dazu wurden die Pflanzen behutsam aus dem Topf gelöst, vorsichtig in ein eigens für sie gegrabenes Erdloch gebettet und anschließend mit Regenwasser begossen. Die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner hatten viel Freude dabei und am Ende konnten alle bewundern, wie schön die Beete nun aussehen. Nach kurzer Zeit öffnete bereits eine eingepflanzte Weide ihre ersten Kätzchen und wartete gespannt auf ihre erste Biene.

Endlich sind sie da!

Nach einigem Bangen um das Paket sind die Kokons der roten Mauerbienen dann in unserer Außenanlage angekommen. Damit die Bienen gleich ihr neues Zuhause kennenlernen können, wurden sie schnell in die Schlupfkammer gesetzt. Von dort aus sollen sie den Garten entdecken. Die kleinen Tierchen haben es eilig, endlich die Welt zu erblicken. Wenn die Roten Mauerbienen von hier ausfliegen, um Blumen für ihre Nahrung zu suchen, kommen sie hoffentlich immer wieder zurück und legen, wenn es soweit ist, ihre Eier wieder in den Nistblock. In extra dafür vorgesehenen Beobachtungsschubladen können unsere Kinder dann die Entwicklung der Wildbienen beobachten. Wir hoffen sehr, den friedliebenden, zum großen Teil stachellosen Tieren, ein schönes Zuhause bereitet zu haben, so dass sie immer wieder zurückkommen und wir viele Jahre Seite an Seite mit ihnen verbringen können. Wir freuen uns auf geschäftiges Summen und Brummen der Wildbienen in unserem kleinen Gartenparadies.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Eltern der zweiten Klassen, unser Lehrpersonal und alle anderen, die den Kindern dieses Wildbienenprojekt ermöglichen!