Individualität & Selbständigkeit

Die Interessen und Initiativen der Kinder gehen in unsere Planung genauso ein wie die Beobachtung ihrer Fortschritte und Entwicklung. Im Team fördern wir sie individuell und gezielt.

Die Lehrer und Lehrassistenten arbeiten mit dem ganzen Klassenverband, in Kleingruppen und mit einzelnen Kindern. Lerninhalte werden thematisch erarbeitet, so dass die Kinder lernen, im Kontext zu denken. Neben den von Fachlehrern unterrichteten Fächern Deutsch und Sport unternehmen wir vor allem fächerübergreifende Lernaktivitäten, in denen wir z.B. Kochen und Rechnen miteinander verbinden.

Um den natürlichen spielerischen Erkundungsdrang der Kinder weiter zu fördern ist das Klassenzimmer in der Eingangsstufe in verschiedene Lernecken (Centers) unterteilt. Je nach Thema und Lernziel werden diese von den Lehrern immer neu gestaltet. Die Kinder erarbeiten sich selbständig oder mit Unterstützung der Pädagogen verschiedene Lerninhalte.