Unser Ausflug zur Archäologischen Ausgrabung in Steinbach

Datum:
Am 23. Juni, einem Donnerstag, kamen wir nach einem Fußmarsch an der Ausgrabungsstätte an. Dort wartete schon der nette Tourguide, ein Archäologe, mit einem Hut wie Indiana Jones! Er führte uns auf eine flache Ebene, in der viele quadratische Löcher waren. Der Tourguide erklärte uns, wie man auf einer Ausgrabungsstätte vorgeht. Sie graben fast nur mit der Hand, weil sie sonst Funde beschädigen könnten. Die Funde stammen aus der Jungsteinzeit, aus der hauptsächlich Keramik gefunden wurde, darunter auch ein fast vollständig erhaltener Krug. Ein so gut erhaltener Fund ist sehr selten! Außerdem wurden Gräber aus der Römerzeit gefunden. Schließlich gingen wir zu zwei blauen Containern, wo wir Funde angesehen haben. Da es viele und große Funde gibt, wurde die Ausgrabung sogar verlängert. Zu den Funden wurde uns anschließend etwas erzählt. Danach mussten wir leider wieder zurückgehen. Jeder war begeistert von dem Ausflug! Zum Abschluss gingen wir noch in das Eiscafé Mona Lisa.