Alles neu macht der Mai

Datum:
Im Mai wird die Ankunft des Frühlings gefeiert. Es wird wärmer, die Vögel singen und die Blumen blühen. Und wir in der Kita PhorMinis entdecken mit den Kindern die Welt der Pflanzen und Blumen.

Experiment: Kräuter und Blumen anpflanzen

Bildungsplanbezug:Naturwissenschaftliche BildungMathematische Bildung (Messen, Vergleichen)Kinder beim aktiven Lernen, Forschen und EntdeckenLernziele:Verständnis, dass Pflanzen die Sonne und das Wasser zum Leben brauchenVerständnis, dass es viele verschiedene Blumen- und Pflanzenarten gibt. Viele Pflanzen haben Blüten, manche aber auch nicht. Pflanzen produzieren Samen, aus denen neue Pflanzen wachsen.Vermittlung sinnlicher Erfahrungen durch den Umgang mit Pflanzen (sehen, riechen, schmecken, fühlen)Gerade heute in Zeiten, in denen Blumen und Kräuter oft nur noch aus dem Supermarkt statt aus dem eigenen Garten bekannt sind, ist es für die Kinder umso spannender zu beobachten, wie so ein kleines Samenkorn zu einer echten Pflanze heranwächst.

Was unsere kleinen Gärtner benötigen:
Ein geeignetes Pflanzengefäß. Hierfür nehmen wir unser Hochbeet und positionieren es draußen im Garten. Da es über Nacht manchmal noch ein wenig kalt ist, stellen wir es abends in die gelbe Gruppe. Damit unsere Samen sicher gedeihen können, brauchen wir gute Erde. Spezielle Anzuchterde bietet dafür optimale Bedingungen für unsere winzig kleinen Pflänzchen, da sie aufgrund ihrer speziellen Zusammensetzung sehr feinkörnig und locker ist, wodurch die Wurzeln Luft, Feuchtigkeit und das optimale Maß an Nährstoffen bekommen. Außerdem brauchen wir natürlich Samen. Wir haben uns für Kräuter- und Blumensamen entschieden, da wir so etwas zum Ernten, aber auch für das Auge haben. Darin enthalten sind bspw. Kresse, Petersilie, Schnittlauch, Ringelblumen und Türkischer Drachenkopf.

Und jetzt heißt es: Säen, gießen, warten und staunen! Schaut doch mal vorbei, wie weit unsere Pflanzen mittlerweile gewachsen sind – wir beobachten den Wachstumsfortschritt täglich und sind ganz gespannt, wie alles fertig aussieht.

Viele Grüße aus der Phorminis-Kita!