Alles außer Netflix II

Datum:
Einschränkungen des Öffentlichen Lebens, Reduzierung der Sozialkontakte – Corona wirbelt in diesen Wochen nicht nur das Schulleben ordentlich durcheinander. Wer nicht in den Verein kann oder sich mit seinen Freunden treffen, in seiner Freizeit aber trotzdem noch andere Dinge tun möchte, als Netflix zu schauen, für den gibt es unter dieser Überschrift regelmäßig analoge Tipps und Anregungen.

Heute:                             Corona-Cakes – (Atem-)maskenball auf dem Backblech

Rubrik:                            Rezept

Inhalt:     

Hier kommt – passend zur Mundschutzdebatte – die Corona-Version der klassischen „Amerikaner“. Garantiert hefe-frei, damit es nicht an den Zutaten scheitert, aber garantiert oberlecker! Viel Spaß beim Backen, Verzieren und: Aufessen!

Zutaten:             100 g                   Margarine
                            100 g                   Zucker
                            3 TL                     Vanillezucker
                            1                          Banane (zerdrückt)
                            300 g                   Mehl
                            1 Pck.                  Puddingpulver  (Vanille)
                            3 TL gestr.          Backpulver
                            100 ml                Wasser
 
Zubereitung:

Margarine cremig rühren und Zucker und Vanillezucker unterrühren. Anschließend die zerdrückte Banane zufügen und ebenfalls unterrühren.

Mehl, Puddingpulver und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Wasser in den Teig rühren.
Alles gut verkneten und dann den Teig mit Hilfe von zwei Esslöffeln portionsweise auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche geben – unbedingt etwas Abstand lassen, weil das Gebäck beim Backen aufgeht! Die Teigkreise können mit einem Messer auf dem Blech „nachgerundet“ werden, um die klassische „Amerikaner“-Form zu erhalten.
Anschließend die Bleche gemeinsam (bei Umluft) oder einzeln (bei Ober- Unterhitze) in den Ofen schieben und die Cakies bei 180 Grad (Ober- Unterhitze), bzw. 160 Grad (Umluft) circa 20 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen die flachen Seiten mit einer Zuckergussmischung (Puderzucker mit Wasser vermischen, bis eine cremige, streichfähige Masse entsteht) verzieren. Neben Atemmasken sind selbstverständlich auch andere Ideen möglich.

Die Teigmenge reicht – je nach Größe der Cakies – ungefähr für zwölf Stück.